Sandra Mink: Ein schöner, kalter Mittwoch im Dezember, ich hatte den Plan meinen Mobilfunkvertrag zu verlängern und ging dazu in dieses Geschäft. Ein super freundlicher Mitarbeiter empfing mich und kümmerte sich sofort um mein Anliegen. Jetzt gab es leider das Problem, dass es ein Geschäftskundenvertrag ist und die bearbeitet nur der Chef. Der war grad nicht da, kein Problem, dann warten wir. Der Mitarbeiter war total nett, bot uns was zu trinken an und plauderte mit meinem Sohn, zeigte ihm sogar ein interessantes Video über Blindenfußball und rief den Chef an um sich zu erkundigen wann er ungefähr kommt. Auch sämtliche anderen Kunden, die in der Wartezeit das Geschäft betraten, wurden sehr freundlich und herzlich begrüßt und bedient. Der Chef kam schnell, nur 15 Minuten später. Leider hatte ich ab da das Gefühl eher eine Störung zu sein. Er konnte mein Anliegen nicht bearbeiten, da er erst eine Freischaltung benötigt und die dauert wohl 24h. Leuchtete mir ein, dass er da nicht dafür kann und ich blieb trotz meines verständlichen Frusts freundlich. Ich wollte die erforderlichen Daten gleich per Telefon beschaffen, das wiegelte er ab, er wolle die Rechnungen per Fax. Nun ja, ich hab kein Fax und fand das kompliziert aber ok. Viel schlimmer fand ich aber, dass ich den Eindruck hatte, er ist total genervt und er erklärt mir die Sache als wäre ich schwer von Begriff. Nebenbei bekomme ich noch gesagt, dass es totaler Schwachsinn ist das ich/bzw. mein Vater (auf den läuft der Vertrag) einen Geschäftskundenvertrag habe und ich fühle mich beinahe schuldig dafür so ein schwieriger Kunde zu sein. Als ich frage, warum das so kompliziert ist, bekomme ich zur Antwort, es sei ja nicht seine Schuld und das sei überall so. Aha, das wollte ich eigentlich gar nicht wissen, hätte er mir zugehört, wäre es ihm vielleicht sogar aufgefallen, so musste ich erneut fragen, könnte ja nicht wissen, dass er das persönlich nimmt. Der nette Mitarbeiter stand daneben und lächelte besänftigend, er hat wohl auch gemerkt, dass die Stimmung kippt. Ok, kann man also nix machen, ich werde wohl einfach die Hotline anrufen und die Verlängerung am Telefon machen. Die sind zumindest nicht genervt von mir. Fazit: Die tollsten, kompetentesten und freundlichsten Mitarbeiter nützen nichts, wenn der Chef den zunächst überdurchschnittlich positiven Eindruck zerstört. Vielleicht hatte er nur einen schlechten Tag und nimmt sich meine Bewertung zu Herzen. Ich fand es halt blöd, mag es lieber wenn man nett und freundlich zu mir ist aber scheint ja sonst ein ganz guter Laden zu sein.
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